top of page

OSB Academy

Wir geben praxisnahe, interaktive Trainings und machen Weiterbildungen für Teams und Einzelpersonen. Dabei vermitteln wir theoretische Inhalte, zeigen Beispiele aus der Praxis und lassen die Teilnehmenden das Erlernte direkt im eigenen Kontext anwenden.

 

Wir passen dabei unsere Workshops und Trainings an die Bedürfnisse unserer Kund:innen an. Dabei erarbeiten wir gemeinsam konkrete Ideen und Ergebnisse, die direkt in die zukünftige Arbeit einfließen können.

Workshop Angebot

Hope-Based Communications 

In unseren Hope-Based Communication Workshops lernen die Teilnehmenden in fünf einfachen Schritten mehr Menschen für ihre Themen zu begeistern. Sie üben, wie sie ihre eigenen Ideen, Angebote und Lösungen in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation stellen. Die Workshops sind interaktiv und praxisnah und besteht aus gut aufeinander abgestimmten Modulen. Sie integrieren verschiedene Methoden aus Design Thinking, Storytelling, Consumer Intelligence, Markenbildung und traditionellem Kommunikationstraining. Die Workshops werden sowohl für Organisationen als auch für Einzelpersonen angeboten. 

2

Medientrainings und Messaging 

Unser Einzel- oder Gruppentraining richtet sich an erfahrenen Organisationssprecher:innen ebenso wie an Aktivist:innen: Während des Trainings erlernen und üben die Teilnehmenden die Strukturierung von Schlüsselbotschaften, Grundlagen des Storytellings und den Hope-Based Communication Ansatz, sowie deren Anwendung in Interviewsituationen oder bei Podiumsdiskussionen. Sie werden in der Lage sein, sich auf Medieninterviews und kritische Fragen gut vorzubereiten und die Gelegenheit zu nutzen, ihre eigenen Ideen effektiv zu vermitteln. 

3

Campaigning - Basic & Advanced 

Wie plane und steuere ich eine erfolgreiche Kampagne? In diesem Workshop lernen die Teilnehmer die Grundlagen und Methoden des Campaignings kennen und schlüpfen sofort in die Rolle des:der Campaigner:in. Sie lernen innovative Tools der Kampagnenentwicklung und -steuerung anzuwenden und schärfen dabei ihr taktisches und strategisches Kampagnendenken. 

4

Narrative und Storytelling 

In unseren Narrativ-Workshops erlernen Teilnehmerinnen, wie sie erfolgreiche, wertebasierte Erzählungen zu ihren Anliegen und Themen entwickeln können. Sie erlangen Kenntnisse in den Grundlagen von strategischem Messaging und zielgruppenorientiertem Storytelling, um ihre Botschaften effektiv zu vermitteln. Der Workshop bietet praxisnahe Inhalte und wird speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Themen und Organisationen abgestimmt. Das Hauptziel des Workshops ist es, Teilnehmerinnen zu befähigen, erste konkrete Umsetzungsformate für ihre Anliegen zu entwickeln. Durch diesen interaktiven und maßgeschneiderten Ansatz werden sie in die Lage versetzt, ihre Geschichten mit Überzeugung und Klarheit zu erzählen und so ihre Zielgruppen nachhaltig zu erreichen und zu beeinflussen. 

Individuelle Kommunikationstrainings

Im 1:1-Training lernen die Teilnehmenden überzeugender zu kommunizieren. Sie haben die Möglichkeit, ihre kommunikativen Kompetenzen zu stärken, die sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Kontext wertvoll sind: Ideen und Gedanken effektiv vermitteln, Inhalte so transportieren, dass sie das Publikum überzeugen und sich selbst mit klarem Profil positionieren. Die Trainings orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden.

Mögliche Schwerpunktsetzung im Trainings: 

  • Vorbereitung auf Auftritte und Interviews: Gezielte Strukturierung von Inhalten, um die Kernbotschaften passend für die Zielgruppe zu formulieren. 

  • Themen- und Inhaltsaufbereitung: Nutzung von Storytelling und emotionaler Ansprache, um das Publikum zu überzeugen. 

  • Persönliche Positionierung: Entwicklung einer starken, authentischen Erzählung und konsistente Kommunikation dieser in der Öffentlichkeit. 

  • Kommunikation in Führungsrollen: Effektive Vermittlung von Unternehmensvisionen, Werten und Zielen sowie Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Unsere Kunden und Partner

UNHCR Logo
Greenpeace Logo
European Implementation Network
Amnesty International Logo.png
Global 2000 Logo
Fundrasing Verband Austria Logo
International Rescue Commitee Logo
Unicef Logo
Stronger Roots
Junge Islam Konferenz Logo
Artcare Logo
Schwarzkopf Stiftung Logo

Philip und Gesine sind herausragende und erfahrene Kampagnen- und Kommunikationsstrategen. In ihrem Campaigning-Training vermitteln sie ihr Know-how praxisnah, was sowohl erfahrene Campaigner als auch Anfänger gleichermaßen begeistert. Das Training hatte für Global 2000 ein großer Mehrwert.

Agnes Zauner

Geschäftsführer Global 2000

Was andere über uns sagen

Gesine und Philip haben uns dabei geholfen, unser Profil zu schärfen und herauszufinden, was unsere Geschichte und die Geschichten unserer Kunden überzeugend macht. Das war eine unglaublich hilfreiche Erfahrung, die uns geholfen hat, die Art und Weise, wie wir kommunizieren und uns engagieren, neu zu überdenken.  Es war sowohl informativ als auch praxisorientiert. Wir würden auch in Zukunft gerne wieder mit ihnen zusammenarbeiten.

Samira Lindner-McLarren

Leitung Kommunikation, International Rescue Committee Deutschland

Gesine und Philip von one step beyond haben uns auf unserem Weg zur integrierten, abteilungsübergreifenden Kommunikation von Ärzte ohne Grenzen einen großen Schritt weitergebracht.

Jannik Rust

Leiter Kommunikation und Engagement, Ärzte ohne Grenzen Deutschland

Lass uns reden
Lassen uns wissen, wer du bist und wie wir gemeinsam die Welt voranbringen können.

Danke für deine Nachricht!

bottom of page

top of page

OSB Academy

We provide practical, interactive training and further education for teams and individuals. We convey theoretical content, show practical examples and allow participants to apply what they have learned directly in their own context.

We adapt our workshops and training courses to the needs of our customers. We work together to develop concrete ideas and results that can be incorporated directly into future work.

Workshops

Hope-Based Communications 

In our Hope-Based Communication workshops, participants learn how to get more people excited about their topics in five simple steps. They practise how to put their own ideas, offers and solutions at the heart of their communication. The workshops are interactive and practical and consist of well-coordinated modules. They integrate various methods from design thinking, storytelling, consumer intelligence, branding and traditional communication training. The workshops are offered for both organizations and individuals. 

2

Media training and messaging 

Our individual or group training is aimed at experienced organizational spokespeople as well as activists: During the training, participants will learn and practice structuring key messages, storytelling basics and the Hope-Based Communication approach, as well as how to apply them in interview situations or panel discussions. They will be able to prepare well for media interviews and critical questions and use the opportunity to communicate their own ideas effectively. 

3

Campaigning - Basic & Advanced 

How do I plan and manage a successful campaign? In this workshop, participants learn the basics and methods of campaigning and immediately slip into the role of the campaigner. They will learn how to use innovative campaign development and management tools and sharpen their tactical and strategic campaign thinking. 

4

Narrative und Storytelling 

In our narrative workshops, participants learn how to develop successful, value-based narratives for their concerns and topics. They gain knowledge of the basics of strategic messaging and target group-oriented storytelling in order to convey their messages effectively. The workshop offers practical content and is specifically tailored to the needs of each topic and organization. The main objective of the workshop is to enable participants to develop initial concrete implementation formats for their issues. This interactive and customized approach will enable them to tell their stories with conviction and clarity and thus reach and influence their target groups in a sustainable way. 

Individual communication training

In 1:1 training, participants learn to communicate more convincingly. They have the opportunity to strengthen their communication skills, which are valuable in both professional and personal contexts: Communicating ideas and thoughts effectively, conveying content in a way that convinces the audience and positioning themselves with a clear profile. The training courses are geared towards the individual needs of the participants.

 

Possible focus of the training: 

  • Preparation for appearances and interviews: Targeted structuring of content in order to formulate the core messages appropriately for the target group. 

  • Preparing topics and content: Using storytelling and emotional appeal to convince the audience. 

  • Personal positioning: Developing a strong, authentic narrative and communicating it consistently to the public. 

  • Communication in leadership roles: Effectively communicating company vision, values and goals and building trust and credibility

Our clients and partners

UNHCR Logo
Greenpeace Logo
European Implementation Network
Amnesty International Logo.png
Global 2000 Logo
Fundrasing Verband Austria Logo
International Rescue Commitee Logo
Unicef Logo
Stronger Roots
Junge Islam Konferenz Logo
Artcare Logo
Schwarzkopf Stiftung Logo

One Step Beyond developed and delivered a high-quality communications session for the ODIHR's 2022 Advocacy School on Gender and Politics training which targeted civil society representatives from the OSCE region.  It was a great pleasure to work with Philip on this session!

Sara Haapalainen

Gender Adviser, OSCE Office for Democratic Institutions and Human Rights (ODIHR)

What others say about us

I know Gesine and Philip from my time at Amnesty International, when they were responsible for some of the most innovative communications campaigns in the whole Amnesty movement.  I consider them key allies to my own hopes of building a strong cohort of narrative leaders in Europe, and can see them becoming really important and influential figures in the European progressive scene.

Thomas Coombes

Founder Hope-Based Communications

Gesine and Philip from one step beyond have taken us a big step forward on our journey towards Doctors Without Borders' integrated communications across departments.

Jannik Rust

Head of Communications and Engagement, Doctors Without Borders Germany

Let's talk
Let us know who you are and how we can move the world forward together. 

Thank you for your message!

bottom of page